2. European Choir Gamers - volkschor-magdeburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2. European Choir Gamers

Berichte > 2015

Auswertung zu den 2. European Choir Garnes & Grand prix of  Nations in Magdeburg vom 5. bis 12. Juli 2015


Wir waren dabei: Der Volkschor Magdeburg e.V. war Gastgeber eines Konzerts


Die Chorwelt trifft sich in Magdeburg; auch Magdeburger Chöre konnten sich als Mitwirkende bewerben, um bei Wettbewerbskonzerten, oder Freundschafts-konzerten dabei zu sein. Am Mittwoch, den 8. Juli organisierte der Vorstand des Volkschores ein Freundschaftskonzert im Otto-Kobin-Saal Magdeburg, Leipziger Straße 43. Das Konzert war ausverkauft.  Während des Konzerts saßen alle,  also das Publikum und die Freundschaftschöre gemeinsam im Saal.


Als Gäste des Konzerts nahmen Chöre aus Tschechien, Polen und Lettland teil. Die Chöre nahmen auch an vielen Wettbewerbs- und Galakonzerten teil. Für diese Sängerinnen und Sänger war es schon ein Mammutsprogramm, und wir haben uns besonders gefreut über die Mitgestaltung bei unserem Freundschaftskonzert.

 
 

Freundschaftskonzert zu den 2. European Choir Games im Otto-Kobin-Saal am 8. Juli 2015
mit den Gastchören: 'Undine' (Lettland), 'Ex gaudio cordes' (Polen) und 'Abbellimento' (Tschechien)

Fotos: privat

Es wirkten mit
- der Chor „Abbellimento" aus Tschechien mit 24 Mitgliedern und 7 Betreuern,
- der Chor „Ex Gaudio Cordalis" aus Polen mit 11 Mitglieder und 2 Betreuern, sowie
- der Chor „Women's Vokal" aus Lettland mit 10 Sängerinnen und 5 Betreuern
und der Volkschor Magdeburg.

Die Chöre erfreuten erfreuten das Publikum mit frischen und bekannten Liedern, auch aus der Heimat.

Das Publikum des Konzerts geizte nicht mit großem Applaus und klatschte oft begeistert mit. Der Kanon „Dona nobis pacem", dirigiert von unserer Chorleiterin Tatyana, wurde zum Ende der Veranstaltung von allen Sängerinnen und Sängern des Konzerts gesungen und erreichte mit seiner Darbietung einen besonderen Höhepunkt und Abschluss. Die Gastchöre überreichten der musikalischen Leiterin des Volkschores kleine Geschenke und der Volkschor Magdeburg zeigte seine Dankbarkeit und Freude mit großen Blumengrüßen. Wir sagen noch einmal Danke für diesen schönen Tag und werden ihn immer in guter Erinnerung behalten. Einige Fotos halten diesen Tag besonders fest.


Anbei: Viele Sängerinnen und Sänger des Volkschores haben die Internationale Chorwoche  in Magdeburg mit Freude erwartet und so wurden auch viele Wettbewerbs-, Freundschafts- und auch Galakonzerte besucht. Die Chorparade war ein würdiger Abschluss, und wir wünschen uns für die Zukunft, dass noch viele Einwohner der Stadt Magdeburg ihren Weg zu musikalischen Ensembles finden.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü